Montag, 24. März 2014

Auberginenmus mit ofengerösteter Paprika



Der Ruf eines "nach nichts schmeckendes Gemüse" eilt Auberginen voraus. Völlig zu Unrecht, behaupte ich. Dieses Gericht beweist vorbildlich, dass es auch anders geht. Auberginen werden dabei im Ofen mit Paprika und Knoblauch geröstet, um später zu einem leckeren Mus verarbeitet zu werden. Dann braucht es tatsächlich nur noch wenige Zutaten, und im Nu ist ein Pastagericht auf dem Teller, das wieder richtig Lust auf Sommer macht. Ein hoch auf dieses Antipasti-Gemüse!

Zutaten und Rezept (2 Personen):

1 Aubergine
500g Paprika (rote und gelbe)
2 Zehen Knoblauch
2 El Olivenöl
2 Tl Kapern (und etwas vom Sud)
schwarze Oliven
1 Zitrone
Salz, Pfeffer
4 Stiele Thymian (alternativ: getrocknete Kräuter verwenden)
(optional: Oregano, Salbei oder Basilikum)

1. Die Aubergine waschen und halbieren. Die Schnittflächen mit etwas Olivenöl bepinseln, leicht salzen und mit den Thymianblättchen von 2 Zweigen bestreuen.

2. Die Paprika waschen, entkernen und in mundgerechte Streifen schneiden. Knoblauch hacken. Das Gemüse mit 1 EL Olivenöl mischen und in eine Auflaufform geben. Darauf die Auberginen legen (Schnittfläche nach unten). Das Gemüse im heißen Backofen solange rösten, bis die Auberginen weich sind. Die Paprika sind meiner Erfahrung nach zeitgleich passend geröstet. Herausnehmen und etwas abkühlen lassen.

3. Das Fruchtfleisch der Auberginen mit einem Löffel in eine Schüssel geben und mit einer Gabel zerdrücken, sodass ein Mus entsteht. Paprika-Knoblauch-Gemüse, Kapern und wenig Kapernsud, Oliven und restliche Thymianblättchen dazugeben.

4. Mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft und weiteren italienischen Kräutern nach Geschmack abschmecken.

Dazu passt eine leckere Pasta. Aber auch Brot, mit etwas Olivenöl bestrichen und in der Pfanne geröstet bietet sich an um daraus eine tolle Abwandlung der klassischen "Bruschetta" zu machen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...