Mittwoch, 8. April 2015

Möhren-Orangen-Couscous mit Minze, Früchten und Feta


Gestern bekam ich meine erste diesjährige Einladung zum Grillen... Doch bei mir hatten die Orkanböen und Regenschauer der letzten Wochen ihre Spuren hinterlassen. Der Gedanke an Grillrost und kaltes Bier führte also erstmal zu großer Empörung meinerseits ("Was, Grillen?! Jetzt SCHON?" Wobei sich meine Klagerei über kaltes Bier wirklich in Grenzen hielt ;-). Fast ein bisschen in Vergessenheit geraten war wohl bei mir die Tatsache, dass die Uhren schon seit ein paar Tagen wieder nach Sommerzeit ticken. 

Aber: Es brauchte nicht wirklich lange, bis die Aussicht auf Balkonwetter, Stockbrot-Grillen und lauschige Abende unter freiem Himmel und Freunden auch bei mir wenig später in eine euphorische Begeisterung umschlug. Meine Begeisterung für's Grillen hat ihren Ursprung nämlich meist fernab des Grills und eher da, wo die ganzen tollen salatigen Mitbringsel von Freunden so aufgetischt werden ;o)

Dieser Salat würde sich beim Angrillen sicher gut machen! Er ist nicht nur frisch und lecker, sondern macht sich auch ganz fantastisch als Begleitung für allerlei verschiedenes Grillgut. Ob das nämlich nun Fleisch, Fisch oder Grillkäse ist - völlig egal! Und auch vollkommen ohne Holzgut-Befeuerung ist das hier ein schönes, schnell gemachtes Mittagessen. Dann nämlich gibt's, wie bei mir heute, einfach nur ein bisschen leckeren Feta als Extra on top. Yummy!

Neben der Minze sorgt hier auch ein wenig frisch gepresster Orangensaft für sommerlich-frischen Geschmack. Was die Trockenfrüchte angeht, nehmt einfach, was gerade da ist oder euch am besten schmeckt. In meiner Version habe ich Sultaninen, Cranberries und Datteln verwendet. Aber auch getrocknete Feigen und Aprikosen würden sich hier ebenso gut machen!

Ich habe für diesen Salat wieder mal in mein Herbaria-Gewürzregal gegriffen und mein allerliebstes Couscous-Gewürz mit in den Salat gemischt und auf weiteren Orangenabrieb verzichtet, weil mir das Gewürz und Orangensaft schon genug Orangenaroma brachten. Wer das Gewürz nicht da hat sollte aber unbedingt etwas frischen Orangenabrieb dazugeben. Schmeckt einfach wunderbar in der Kombi mit Feta und gerösteten Walnüssen!

So, aber genug der Schwärmerei - widmen wir uns einfach dem Rezept ;-)


Rezept (für 2)


  • 150 g Couscous
  • 200 ml Gemüsebrühe
  • 4 Möhren
  • 1 kleine rote Zwiebel oder 1/2 Bund Frühlingslauch
  • 50 g getrocknete Früchte (z.B. Datteln, Feigen, Sultaninen, Aprikosen)
  • 2 EL Walnusskerne
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 Bio-Orange (oder 1 Schuss heller Balsamico-Essig)
  • 1 TL Honig
  • Meersalz, Pfeffer
  • 4 Stiele frische Minze
  • 8 Stiele glatte Petersilie
  • Meersalz, Pfeffer
  • 100 g Feta
  • optional: 2 TL Ruf der Oase


Zubereitung

  • Couscous in einer Schüssel mit der heißen Gemüsebrühe übergießen und ausquellen lassen.
  • Die Nüsse grob hacken und kurz rösten.
  • Die getrockneten Früchte grob hacken.
  • Die Möhren grob raspeln. Die Zwiebel fein würfeln (Lauchzwiebeln in Ringe schneiden) und zusammen in wenig Olivenöl in einer Pfanne kurz dünsten.
  • Die Bio-Orange halbieren, eine Hälfte auspressen und das Olivenöl mit 2 EL Orangensaft, dem Honig, Salz und Pfeffer sowie etwas Schalenabrieb verquirlen.
  • Minze und Petersilie waschen und grob hacken.
  • Alle vorbereiteten Zutaten unter den Couscous mischen und nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den Feta darüber bröseln und genießen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...