Mittwoch, 7. Januar 2015

Fluffiger Gemüse-Pfannkuchen mit Möhre, Pastinake & Kürbiskernpesto

Oh ja, ich liebe sie - Meine kleine, rote Ein-Mann Frau-Single-Pfanne, in der ich mich wunderbar selbst be-braten kann, auch wenn ich gar nicht Single bin ;o)
Seit ich auch noch herausgefunden habe, dass mein Lieblings-Bratgerät über noch bessere Back- als Brateigenschaften verfügt, bin ich ständig auf der Suche nach Gerichten, die sowohl Pfannen- als auch Backofenkompatibel sind. 

Dieser gemüsige und vor allem extrem fluffige Pfannkuchen ist mit Abstand mein bester Pfannkuchenversuch seit... eh ja, seit ich einen Jieper auf herzhafte Pfannkuchen habe... 

Im Grunde genommen habe ich einfach das Rezept für den herzhaften Möhrenschmarrn hergenommen und nur ganz kleine Änderungen vorgenommen. Statt Möhre gibt's heute nämlich ein zweierlei aus Möhre und Pastinake.

Und statt dem Basilikum-Walnuss-Pesto reiche ich dazu heute ein Kürbiskern-Mandel-Pesto dazu. 
Um genau dieses Pesto sollte es heute nämlich auch eigentlich in diesem Blogeintrag gehen... Denn es ist sowas von gut, dass ich mich schon fast ein bisschen über mich selbst ärgere - Ich hab nämlich sämtliche Gläser (bis auf eins!) innerhalb der Verwandtschaft zu Weihnachten verteilt! Aber nun gut, so bin ich eben ;-)  



Zubereitung (für einen Pfannkuchen)

  • 1 Ei
  • 100 ml Milch
  • 60 g Dinkelmehl Typ 630
  • 1 TL Weinstein-Backpulver
  • 1 mittelgroße Möhre
  • 1 mittelgroße Pastinake
  • 1/2 TL Paprik edelsüß
  • 1/2 TL getr. Majoran (alternativ Oregano)
  • 1 EL Kürbiskerne
  • 2 EL glatte Petersilie, grob gehackt
  • Salz, Pfeffer
  • 1 EL Olivenöl


Das Ei trennen und das Eigelb mit der Milch schaumig rühren. Das Mehl darüber sieben und zusammen mit dem Backpulver, Paprikapulver edelsüß und Majoran mit dem Handrührgerät zu einem geschmeidigen Teig verrühren.
Etwa 10 Minuten quellen lassen.
Die Kürbiskerne kurz in einer Pfanne trocken anrösten.
Möhre und Pastinake schälen und mittelfein reiben. Kerne, geriebenes Gemüse und grob gehackte Petersilie zu dem Teig geben. Mit Salz sowie schwarzem Pfeffer kräftig würzen. Das Eiweiß steif schlagen und kurz unterheben.

Eine kleine Pfanne mit dem Olivenöl gut ausfetten und den Teig hineingeben. Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C Ober-und Unterhitze etwa 20 Minuten goldgelb backen. Mit dem Kürbiskernpesto servieren.


Zutaten für das Kürbiskernpesto (adaptiert aus 'Schrot&Korn' Ausgabe Dezember 2014)

für 2 Gläser à 200 ml Inhalt

  • 40 g Mandeln (alternativ Cashewkerne)
  • 70 g Kürbiskerne
  • 30 g Petersilienblätter (glatte)
  • 30 g Basilikum
  • 2 Knoblauchzehen
  • 125 ml Olivenöl
  • 125 ml Kürbiskernöl (bei mir Rapsöl, alternativ geht auch nur Olivenöl)
  • Meersalz
  • Pfeffer
  • geriebener Parmesan, die Menge richtet sich nach gewünschter Konsistenz des Pesto's


Zubereitung

Die Kerne und die Mandeln in einer Pfanne ohne Fett rösten. Auf einem Teller auskühlen lassen.
Die Kräuter waschen, trocknen und grob zerkleinern. 
Knoblauchzehen abziehen und ebenfalls grob hacken.
Alle Zutaten in ein Gefäß geben und mittelfein pürieren.
Für unseren Geschmack war das Pesto zunächst zu flüssig, und außerdem: Was wäre ein Pesto ohne eine gute Portion Parmesan? Also haben wir etwa 2 handvoll fein gerieben und untergehoben und erst anschließend mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...