Freitag, 24. Oktober 2014

Schoko-Bananen-Puffer





Na, das gefällt euch, wa?! ;o) Laut meiner Statistik (wuhuu, was das Bloggertemplate nicht alles hergibt ;-) wurden die Bananen-Buttermilch-Panakes in der letzten Zeit am häufigsten von euch aufgerufen. Meiner Meinung nach kam hier allerdings eines bisher viel zu kurz: SCHOKOLADE!!! Das muss geändert werden! 

Wer auf die Süße der Bananen steht und auch nichts gegen ein bisschen Schokolade hat, dem sei dieser Bananen-Puffer extremst ans Herz gelegt. Was mich angeht, so behaupte ich mal, dass ich ein eher schwieriger Fall bin wenn es um Süßspeisen geht, die als Hauptgericht herhalten sollen. In den meisten Fällen habe ich immer das Gefühl, sowas süßes könne mich nicht wirklich sättigen. Und normalerweise stille ich meinen Süßjieper lieber nachmittags mit Kuchen, Schokolade oder anderweitigen Leckereien. Normalerweise! Dieser Puffer schafft es allerdings auf meine bisher recht kurze Liste von süßen Hauptgerichten, die ich wieder machen werde.

Der Puffer ist nicht zu süß, die Haferflocken geben dem ganzen ein bisschen 'Biss', und sorgen nebenher auch noch für ein wohliges Sättigungsgefühl. Die Nüsse sorgen obendrein dafür, dass dieses Gefühl nicht nach 2 Minuten wieder verpufft ist. Da darf man also, ob nun süß oder nicht, beherzt zubeißen ;-)

Zutaten (für einen Puffer)
  • 1 Banane
  • 100 g Magerquark
  • 1 Ei
  • 2 TL Honig
  • Zimt nach Geschmack
  • 2 EL (ca. 20 g) blütenzarte Haferflocken
  • 40 g Dinkelmehl Typ 630
  • 20 g gemahlene Nüsse (hier: Haselnüsse oder Mandeln, Walnüsse) 
  • 1 TL Kakaopulver
  • Butter oder Rapsöl zum ausbacken
  •  Puderzucker zum bestäuben

Zubereitung

Den Quark und das Ei zusammen mit dem Honig (und Zimt) cremig rühren. Haferflocken, Nüsse und Kakaopulver dazugeben, das Mehl darüber sieben und alles gut unterrühren. 

Die Banane in kleine Würfel schneiden und unter die Masse heben.

In einer Pfanne etwas Butter oder Rapsöl zerlassen und den Puffer (oder mehrere kleine) darin knusprig von beiden Seiten ausbraten. Mit Puderzucker bestäuben und genießen.



Das war's von mir für heute,
habt ein tolles Wochenende!
Alina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...