Donnerstag, 23. Oktober 2014

Quark-Frischkäsecreme mit Waldheidelbeeren





Im Moment verfolgen mich merkwürdige Heißhungerattacken auf, und jetzt kommt's... Milchprodukte. Eh, ja, so einfach. Klingt irgendwie komisch, ist aber so. Vielleicht versteckt sich ja dahinter ein ganz schlimmer Kalziummangel??! Ohgottohgottohgott. Aber nee, kann nicht sein. Ihr müsst nämlich wissen, dass unser Kühlschrank eigentlich mehr die Bezeichnung einer 'Käsetheke' verdient hätte... Wie gesagt, Käse und ich sind ganz ganz dicke miteinander ;o)

Aaaaber, es könnte ja schlimmer sein, gell?! Das einzige Problem ist, dass ich nachmittags (da ist der Bedarf an Quark & Co. aktuell besonders stark ;)) nicht gerade das Bedürfnis habe, in einen Camembert zu beißen, auch wenn ich Camembert wirklich zu allen anderen Uhrzeiten nichts entgegenzusetzen habe. Leider hängt mir das, was es im Supermarkt an Joghurt und irgendwelchen Quarkspeisen zu kaufen gibt, aber mittlerweile auch zum Hals raus. Ist mir alles zu süß, zu künstlich, einfach zu wenig echte Frucht drin. 

So! Und darum hab ich mir gedacht, ich rühr mir jetzt meinen eigenen Quark zusammen. Gesagt getan, verschiedene Kombinationen und Zutaten ausprobiert und festgestellt, dass das hier mein liebstes ist. Und darum auch für euch notiert, abgeheftet, hier und heute verbloggt. Geht natürlich auch mit anderem Obst (z.B. Pfirsichen, Kirschen, Himbeeren, Pflaumen) und schmeckt sicherlich mit frischen Früchten noch mal um einiges besser. Allerdings finde ich gerade die Kombination mit den hier verwendeten Waldheidelbeeren besonders lecker. Außerdem haben die meisten Obstsorten gerade nicht unbedingt Hochsaison. Also dann mal los:

Zutaten (für 2 Gläschen)

150 g Quark (vorzugsweise 20 oder 40 % Fett) 
100 g körniger Frischkäse (20% Fett)
1 EL Blütenhonig, flüssig
Mark von 1/2 Vanilleschote
1 Prise Zimt
25 g Zartbitterschokolade (70% Kakaogehalt)
100 g Waldheidelbeeren (Glas, abgetropft) oder anderes Obst (Pfirsiche, Mandarinen, Himbeeren etc.)

Zubereitung

Die Waldheidelbeeren gut abtropfen lassen.
Den Quark und den körnigen Frischkäse gemeinsam mit dem Honig in einer Schüssel verrühren.
Anschließend das Mark einer halben Vanilleschote und eine Prise Zimt dazugeben.
Die Schokolade mit einem Messer fein hacken und ebenfalls unter die Quarkmasse rühren.
In zwei Gläser abwechselnd Früchte und Quarkmasse schichten. 

Schmeckt am besten, nachdem die Gläschen einige Stunden im Kühlschrank zwischengeparkt wurden, weil die Masse erst dann schön fest wird.

Bis bald!
Alina


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...