Sonntag, 31. August 2014

Frische Pasta mit Avocadocreme, gebratener Zucchini und Kirschtomaten



Himmel Herrgott noch mal, das hier ist absolutes Seelenfutter. Es gibt wenige "Saucen", die ich schon so oft gekocht gemacht habe wie Avocadocreme. Und wer mir jetzt daherkommt und meint, dass Avocados irgendwie ölig oder - noch schlimmer - nach gar nichts schmecken, dem sei gesagt: Recht hast du. Mit Sicherheit handelte es sich da aber um eine unreife Avocado. Denn dann liegt der Vergleich mit einem Stück Seife gar nicht mal so ganz weit entfernt ;o) Ganz anders verhält es sich nämlich mit einer vollreifen Avocado der Sorte 'Hass'. In Verbindung mit griechischem Sahnejoghurt, frischem Limettensaft, reichlich Meersalz und frischem schwarzen Pfeffer wage ich zu bezweifeln, dass auch nur irgendjemand diese Köstlichkeit stehen lässt. Und wenn doch, dann immer mal her damit ;o) Die Creme schmeckt auch auf's Brot super lecker, aber noch lieber mag ich Avocado in Verbindung mit frischer Pasta. Ach, ich könnte schon wieder...



Zutaten (für 2 Portionen)

250 g Pasta nach Wahl
1 vollreife Avocado (Sorte 'Hass')
1-2 EL Limettensaft
1 Knoblauchzehe
1 Frühlingszwiebel
50 g griechischer Joghurt (10 % Fett)
1-2 kleine Zucchini
1 handvoll Kirschtomaten
etwas Olivenöl
Parmesan, frisch gerieben
Meersalz, schwarzer Pfeffer
Basilikum

Zubereitung
Die Avocado halbieren, den Kern herauslösen und das Fruchtfleisch mit Hilfe eines kleinen Löffels herausschaben. In eine Schüssel geben und mit dem Limettensaft, dem griechischen Joghurt pürieren. Mit reichlich Meersalz (so eine Avocado verträgt schon mehr als eine Prise ;-) sowie frisch gemahlenem, schwarzen Pfeffer abschmecken. 
Die Frühlingszwiebel in feine Ringe schneiden und ebenfalls unterrühren. Knoblauch fein hacken. Die Zucchini halbieren und in Würfel schneiden. Die Kirschtomaten waschen und halbieren. 
In einer Pfanne etwas Olivenöl erhitzen, die Zucchini darin scharf anbraten. Kirschtomaten und Knoblauch dazugeben und die Hitze reduzieren. 

Während die Pasta al dente gekocht wird, ein wenig Nudelkochwasser abnehmen und unter die Avocadocreme rühren. Wenn die Pasta fertig und abgetropft ist, in der Pfanne mit dem gebratenen Gemüse mischen und die Avocadocreme unterrühren. 

Mit frisch geriebenem Parmesan, Salz & Pfeffer sowie einigen Blättern Basilikum bestreut sofort servieren.

1 Kommentar:

  1. Geeeeeil!
    Pasta mit Avocadocreme gehört auch zu meinen absoluten Lieblingsgerichten.
    Ich kann die auch "Pesto" auf Avocadobasis ans Herz legen (also einfach einen Teil des Öls und den Parmesan weglassen), SO gut!

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...