Mittwoch, 9. April 2014

Fenchel-Trüffel-Pide



Fenchel & Trüffel, bei uns schon längst das i-Tüpfelchen der Genüsse, zumindest wenn es um's Backen einer Pide geht ;-) Das erste Mal 'auf den Trüffel gekommen' bin ich während eines Gardasee-Urlaubs. Dort gab es eine Pizza mit Trüffelcreme, hauchdünn gehobelten Fenchelscheiben und Grana Padano. Trotz anfänglicher Bedenken wegen des doch eher als penetrant eingestuften Trüffelgeschmacks wurde diese bestellt. Tja... und seitdem liebe ich nicht nur Schokotrüffel, sondern auch die Edelpilz-Variante. Weil so' n Trüffel bekanntlich aber ja nicht gerade zu den günstigsten Pilzsorten gehört, schätze ich mein Pasta & Risottogewürz seitdem umso mehr ;-) In diesem Fall nehme ich es, um dem Fenchel damit ein bisschen zusätzliche Würze zu verpassen. Dann braucht man nur noch Mozzarella (am besten Büffel), ein paar Tropfen Oliven oder Trüffelöl, einen guten Schinken (Prociutto oder Serrano) und viel, viel Parmesan um sich ein bisschen wie in Italien zu fühlen.


Beim Mehl setze ich mittlerweile auf die Verwendung von Bioqualität. Ich hätte anfangs wirklich nicht gedacht, dass es einen Unterschied macht, welchen Typ Mehl man nimmt. Aber je häufiger man Teig zubereitet und ausrollt, umso deutlicher stellt man dann doch solche Unterschiede fest. Weizenmehl gibt es bei uns eigentlich so gut wie gar nicht mehr, da sowohl mein Mitesser als auch ich das nussigere Aroma von Dinkel gerne mögen. Bisher habe ich standardmäßig den 630er Typ gekauft. Beim letzten Einkauf wanderte - mehr aus Versehen als bewusst - das 1050er in die Einkaufstüte. Kein Problem, es schmeckt allenfalls noch etwas herzhafter und kräftiger. Passt gut zu Trüffel und Fenchel!

Rezept und Zutaten (für 2 Pide):

180g Dinkelmehl
10 g frische Hefe
lauwarmes Wasser (etwa 100g)
Meersalz

1 (Büffel-)Mozzarella
1 Fenchel
1 Schalotte
Trüffelgewürz
1 Zweig Rosmarin, frisch
Honig
Meersalz / schwarzer Pfeffer
Oliven- oder Trüffelöl
Serrano- oder Prociuttoschinken
Parmesan oder Grana Padano

1. Die Hefe fein zerbröseln und in dem lauwarmen Wasser auflösen. Das Mehl darüber sieben, salzen und zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Eventuell mehr Wasser verwenden. Mindestens 30 Minuten abgedeckt gehen lassen.

2. Währenddessen Fenchel waschen, vom Strunk befreien und in dünne Scheiben schneiden / hobeln. die Schalotte abziehen und in feine Scheiben schneiden. Beides dem Trüffelgewürz mischen, leicht salzen und pfeffern. Den Mozzarella grob zerzupfen. Parmesan grob reiben. 

3. Den Teig in zwei Portionen teilen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche oval ausrollen. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Zuerst Mozzarella mittig darauf verteilen, dann das Gemüse darauf verteilen. Rosmarinnadeln darüber streuen und mit etwas Honig beträufeln. Die Ränder jeweils zu umklappen, dass die typische Pideform entsteht.

4. Backofen auf höchster Temperatur vorheizen und das Backblech direkt auf den Boden schieben. Knusprig backen, herausnehmen und mit dem Schinken belegen. Etwas Olivenöl darüber geben, anschließend mit Parmesan bestreut servieren.

Tja, und dann...Guten Appetit :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...