Mittwoch, 26. März 2014

Kräuter-Pfannkuchen mit Lachsforelle und Honig-Senf-Sauce




Ist irgendwo in der Nähe Kirmes oder Jahrmarkt, freu ich mich wie blöde. Natürlich nicht wegen der zahlreichen Fahrgeschäfte (mir wird ja schon beim Anblick vom Autoscooter speiübel...). Mich zieht es eher als eine der Ersten an den nächstbesten Crêpewagen. Anders als die meisten bin ich da aber durch und durch puristisch veranlagt: So kommt auf meinen Crêpe ausschließlich Zimt-Zucker. Kinderriegel, Nutella oder dieser ganze andere neumodische Quatsch sind nix für mich ;o) Noch besser als Crêpes finde ich aber Pfannkuchen, das etwas üppigere Pendant, das auch herzhaft gut geht (Ja, ich weiß, dass auch Crêpes mit Schinken/Käse nicht untypische Varianten sind, aber ihr wisst ja - bei mir nur Zimt-Zucker...). Bei Pfannkuchen bevorzuge ich sogar mittlerweile die nicht-süße Version, wie hier mich Kräutern und Lachs. Besonders, wenn der Teig wie hier innen fluffig, aber von unten in der Pfanne kross ausgebacken wird. Dafür sorgt ein verquirltes Ei und Mineralwasser im Teig. 




Rezept und Zutaten (1 Person):

Teig für den Pfannkuchen:
1 Ei
70g Dinkelmehl 660er
Salz
1 Tl Dijon-Senf mit Honig (optional)
1 EL Schnittlauch, frisch gehackt
1 EL Petersilie, frisch gehackt
1 EL Dill, frisch gehackt
100 ml Milch
50 ml Mineralwasser

Belag und Sauce:
125g Lachsforelle, geräuchert
1 Möhre
etwas Feldsalat
1 Zitrone

1 EL Rapsöl oder Butter

dazu passt: Honig-Senf-Sauce oder ein Klecks Créme fraîche.


1. Das Ei verquirlen. Mit der Milch und dem Mineralwasser verrühren. Mehl darüber sieben und unterschlagen (Schneebesen). Salzen und die Kräuter dazugeben. beiseite stellen. 

2. Den Lachs aus der Verpackung nehmen und Temperatur annehmen lassen. Mit etwas Zitronensaft beträufeln. Feldsalat waschen. Die Möhre mit dem Sparschäler schälen.

3. In einer Pfanne Butter oder Rapsöl bei mittlerer Hitze erwärmen. Den Pfannkuchenteig in die Pfanne geben und ausbacken. Sobald die Masse beginnt fester zu werden, zunächst einige Möhrenstreifen, dann Lachs und wieder Möhren darauf verteilen. Ist der Pfannkuchen fertig, auf einen Teller gleiten lassen, den Feldsalat darauf verteilen. Dazu Honig-Senf-Sauce oder Créme fraîche reichen.

Lasst es euch schmecken! 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...