Freitag, 11. Oktober 2013

Thymian-Polenta mit Gruyére und Balsamico-Zwiebeln



Wer Essig mag, wird dieses Gericht lieben. Wer den Geruch von Essig, der sich durch die ganze Wohnung zieht liebt, wird dieses Gericht abgöttisch lieben... ;-) Alle anderen müssen sich wohl oder übel eine Nasenklammer zulegen, denn ihr werdet das Gericht spätestens beim essen lieben. Ich habe diese in Balsamico geschmorten Zwiebeln schon oft gemacht; Sie eignen sich hervorragend zu einem guten Stück (Rind-) Fleisch oder auch zu Käse, selbst auf einer Pizza (Ohne Tomatenauce versteht sich) und Feta sind sie ein Gaumenschmaus, oder auch zu frischer Pasta. Oder halt wie heute: Auf Kräuterpolenta mit Gruyère-Käse. Verdammt, ich könnte schon wieder...

für 2 Personen

4  rote Zwiebeln, halbiert und in Streifen geschnitten
150 ml guter Balsamico-Essig (oder 1/2 Rotwein, 1/2 Balsamico)
1 EL brauner Zucker (oder auch Honig)
1 EL getrocknete Cranberries
etwas Olivenöl
1 TL Thymian (gehackt)
1-2 Zweige Rosmarin, Nadeln

Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln 10 Minuten sanft schmoren, bis sie leicht bräunlich werden. Mit dem Zucker bestreuen und karamellisieren lassen. Mit dem Balsamico ablöschen. Die Cranberries und die Kräuter hinzugeben und köcheln lassen, bis der Balsamico beginnt, sirupartig zu werden. Mit etwas Salz und evtl. auch Pfeffer abschmecken.

Für die Polenta
  • 400 ml Gemüsebrühe
  • 200 ml Milch
  • Muskatnuss frisch gerieben
  • 1 Zehe Knoblauch, fein gehackt
  • Salz, Pfeffer
  • Thymian, Salbei, Rosmarin (getrocknet oder frisch und fein gehackt)
  • 125 g Polenta (Maisgrieß)
  • Gruyére 

Brühe und Milch mit Knoblauch aufkochen und mit Muskatnuss, Salz und Pfeffer würzen. Sobald es kocht, die Polenta und die Kräuter einrühren und vom Herd nehmen. Dort einige Minuten ausquellen lassen. In eine Auflaufform gießen und auskühlen lassen. Gruyère-Käse reiben und auf der Polenta verteilen. Anschließend die Balsamico Zwiebeln auf dem Käse verteilen. Etwas frischer Parmesan passt auch noch gut. Im Ofen backen (etwa 20 Minuten abgedeckt) und mit frischem Rosmarin servieren.

Für mich DIE Alternative zu Zwiebelkuchen schlechthin ;-)  


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...