Freitag, 18. Oktober 2013

Kürbis-Apfel Lasagne mit Honig, Zimt & Rosmarin






Also, das ich ein Kürbis-Junkie bin brauche ich wohl nicht mehr erwähnen. Bis vor kurzem dachte ich ja noch, dass NICHTS, aber auch NICHTS und niemand meinem allerheiligsten Freund namens Hokkaido das Wasser reichen kann. Alleine schon das Leuchten seiner orangenen Haut ;) Aber auch wenn der Mensch ein Gewohnheitstier ist, ab und zu wagt man ja dann doch mal etwas neues zu probieren und so gesellte sich auch mal ein Butternut in meine Einkaufstasche. Scheiße, und der schmeckte auch noch! ;-) Kürbis und Apfel stellte ich mir in Kombination sehr gut vor, dazu dann noch Ziegenfrischkäse, Rosmarin und ein Hauch von (gutem!) Zimt. Denn Zimt ist noch so eine Liebe von mir, und ich entdecke immer mehr Speisen, die durch eine gute Prise Zimt NOCH besser schmecken. Und Herbst ist für mich sowieso Zimt-Zeit ;) So schwöre ich seit kurzem auf eine Prise Zimt in der Tomatensauce, zu Auberginengemüse und ... na, zu Kürbis halt. So, und jetzt geht's ohne große Worte weiter mit dem Rezept.

Für 2 Personen

Zutaten für die Sauce
1 kleine rote Zwiebel, fein gehackt
1 Zehe Knoblauch, fein gehackt
1 EL Olivenöl
1 EL Mehl
200 ml Gemüsebrühe
200 ml Milch
150 g Ziegenfrischkäse
2 Zweige Rosmarin, frisch und gehackt
Thymian, 1 Tl gerebelt
Muskatnuss, frisch gerieben
Salz, Pfeffer

Für die Lasagne
1 Apfel (hier: Rubinette), in Spalten geschnitten
1/2 Butternut, in Spalten geschnitten
etwas Honig
Zimt
1 Kugel Mozzarella

Zwiebel und Knoblauch in Olivenöl dünsten. Mit Mehl bestäuben. Mit der Geüsebrühe und der Milch unter Rühren abschlöschen, aufkochen lassen und etwas köcheln lassen. Mit Salz Pfeffer und Muskatnuss würzen. Anschließend den Ziegenfrischkäse und die Gewürze unterrühren.
Etwas von der Sauce in die Auflaufform geben, darauf eine Lasagneplatte. Kürbis und Apfelspalten darauf verteilen. Darauf etwas Zimt geben und mit Honig beträufeln. Eventuell noch frische Rosmarinnadeln darauf verteilen. Die Schicht noch mal salzen und pfeffern. Darauf wieder eine Lasagneplatte, Sauce, Kürbis- und Apfelspalten... und so weiter...Ich denke, dass Prinzp ist klar ;-) Den Abschluss bildet Sauce, darauf den zerzupfen Mozzarella verteilen und im heißen Backofen bei 200 °C etwa 30 Minuten abgedeckt backen, kurz vor Ende den Käse leicht braun werden lassen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...