Dienstag, 24. Juni 2014

Auberginen-Torte mit Spaghetti-Mozzarella-Füllung



Dieses Gericht ist absolutes Soulfood und stand schon seit Ewigkeiten auf meiner 'to-do' Liste. Als mir dann frische Pasta - und wie's der Zufall so will auch noch Spaghetti - aus Italien mitgebracht wurde, war sofort klar, dass es endlich an der Zeit ist die Auberginen-Torte nachzukochen. Das Originalrezept stammt aus der Zeitschrift 'köstlich vegetarisch', die ich euch wirklich sehr ans Herz legen kann - ganz gleich, ob Vegetarier oder nicht. Ich habe schon sehr viel aus der Zeitschrift (die ich seit fast zwei Jahren abonniert habe) nachgekocht und wurde bisher wirklich kein einziges Mal enttäuscht. Dafür lasse ich mittlerweile die Finger von neuen Kochbuch-Anschaffungen, Zeitschrift und Bilder sind mir Inspiration und Genussquelle genug ;-) Online gibt es übrigens auch einen Blog, auf dem jeden Donnerstag ein vegetarisches Rezept veröffentlicht wird. 
Nun aber zurück zu 'meinem' Rezept, dass ich mit wenigen Änderungen meinerseits der Zeitschrift entnommen habe.
     


Rezept und Zutaten für 2 Personen

1 Aubergine
1 EL Olivenöl
1 Zehe Knoblauch

Tomatensugo:
200 g gehackte Tomaten + eine handvoll Kirschtomaten
1 Zehe Knoblauch
1 Prise Chili
1 TL brauner Zucker
1 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer
1 TL getrocknete ital. Kräuter (oder frisch: Thymian, Rosmarin, Oregano, Basilikum)

Füllung:
150 g Spaghetti
125g Mozzarella
1 EL Olivenöl
1 Ei
1 EL getrocknete italienische Kräuter
schwarzer Pfeffer

Topping:
20 g Semmelbrösel
40 g Parmesan am Stück


1. Die Aubergine waschen und längs in 1 cm breite dicke Scheiben schneiden. Den Backofen auf 180 °C vorheizen. Auberginenscheiben auf einem mit Backpapier belegten Backblech verteilen,  mit der Knoblauchzehe einreiben, mit Olivenöl bepinseln und salzen. Dann solange backen, bis die Oberfläche beginnt braun zu werden (ca. 20 Minuten). 

2. Für das Sugo die Knoblauchzehe fein hacken und zusammen mit den gehackten Tomaten, dem Olivenöl, dem Zucker, Chilipulver und den Kräutern in einen Topf geben. Die Kirschtomaten waschen und halbieren und ebenfalls dazugeben. Die könnt ihr zwar auch weglassen, ich habe es mir aber irgendwie angewöhnt bei der Verwendung von Dosentomaten immer auch ein paar frische dazuzugeben, die das ganze wirklich sehr viel aromatischer werden lassen. Einmal aufkochen lassen und 20 Minuten offen köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer pikant abschmecken.

3. Für die Füllung die Pasta in Salzwasser 'al dente' kochen (das heißt, etwa 2 Minuten kürzer als auf der Packungsanleitung empfohlen wird). Abgießen und mit 1 EL Olivenöl vermischen. Den Mozzarella etwa 1 cm groß würfeln. Das Ei verquirlen. Beides sowie die getrockneten Kräuter zu den Nudeln geben und gut vermengen. Salzen und pfeffern. 

4. Für das Topping Parmesan fein reiben und mit den Bröseln vermischen.

Eine Spring- oder Tarteform ausfetten (ich habe eine Auflaufform genommen, würde es aber beim nächsten Mal damit versuchen :-) und zuerst Auberginenscheiben auf dem Boden verteilen, sodass dieser bedeckt ist. Anschließend die Spaghetti-Füllung darauf verteilen. Restliche Auberginenscheiben darauf legen. Die Parmesan-Brösel-Mischung darüber streuen.

Im heißen Backofen bei 180 °C etwa 20 - 25 Minuten backen (zunächst eventuell abgedeckt). Mit zusätzlichem Basilikum garniert servieren. 

Lasst es euch schmecken! 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...