Montag, 3. Februar 2014

Pappardelle mit Balsamico-Rotwein-Reduktion, Champignons und Schalotten



Essig-Fans aufgepasst, dieses Gericht werdet ihr lieben! Spätestens wenn sich der penetrante Essig-Geruch in der Wohnung ausbreitet, und auch jede Lüftungsaktion und das Anschalten der Dunstabzugshaube scheitert werdet ihr im Himmel schweben und tief inhalieren müssen ;-)
Auf mich trifft diese Beschreibung jedenfalls zu, und dieses Gericht ist beides: Absolutes Lieblingsessen und persönliches Soulfood (naja, sagen wir mal eines davon...) der Kategorie Pasta.
Ursprünglich stammt das Rezept von hier, wurde aber mit der Zeit immer wieder abgeändert, so dass es sich nun um unsere eigene Version vom Balsamico-Hühnchen mit Tagliatelle handelt, dass nämlich ohne Hühnchen auskommt, dafür mit Pilzen (in diesem Fall Champignons) daherkommt. Ebenfalls hat sich etwas Rotwein in die Reduktion geschummelt, statt roten Zwiebeln bevorzuge ich die feineren Schalotten. Den braunen Zucker zum karamellisieren der Zwiebeln ersetze ich gerne durch Blütenhonig. Und weil das noch nicht genug ist: Statt Thymian gibt's frischen Rosmarin (oder auch mal beides). Nur eins hat sich nicht verändert: Dazu gehören auf jedenfall frische Tagliatelle oder Pappardelle aus dem Kühlregal. Hier steht nämlich noch Übung aus: Ans selber Pasta machen habe ich mich bislang noch nicht gewagt...

Rezept und Zutaten (2 Personen):

4 Schalotten, in feine Scheiben geschnitten
3 Tl Honig (alternativ: brauner Zucker)
75 ml Balsamico-Essig
75 ml Rotwein
200 ml Schlagsahne
Rosmarin, frisch (3 Zweige, grob gehackt)
300g Champignons (halbiert oder geviertelt)

Pasta nach Wahl

1. Die Schalotten in einer Pfanne in Olivenöl langsam dünsten, bis sie leicht bräunlich werden und es angenehm duftet. Rosmarin und Honig dazugeben und karamellisieren lassen.

2. Rotwein und Balsamico dazugeben und bei mittlerer Hitze einkochen (reduzieren) lassen. Das ganze dauert in etwa 10 Minuten, die Konsistenz ähnelt dann einer Balsamico-Creme, wie es sie überlicherweise mittlerweile in nahezu jedem Supermarkt zu kaufen gibt.

3. In der Zwischenzeit die Pasta in Salzwasser al dente kochen.

4. Die Champignons sowie die Sahne zur Sauce geben. Die Pasta untergeben, bis sich alles gut miteinander verbunden hat.

Und dann: Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...